Streichinstrument

Kammermusik für Streichinstrumente: Das Streichquartett ist die Königsdisziplin!

Ein Blick ins „Stillvergnügte Streichquartett“

„Zu einem Streichquartett gehören: eine erste Geige, eine zweite Geige, eine Bratsche und ein Cello. Zweite Geigen gibt es nicht! Der liebe Gott hat vergessen, sie zu erschaffen (…)

Die Bratsche ist eigentlich gar keine Bratsche! Es ist ein Geiger mit bitteren Erfahrungen.  Auch er saß einst am Geigenpult – aber nicht lange. Der einmütige Protest der Zuhörer hat ihn vertrieben. Er spielte, so hoch er konnte; es war nicht hoch genug (…)

Das Cello ist meistens gar nicht da. Es ist so selten, daß es grundsätzlich für jeden Abend drei Quartett-Verabredungen trifft für den Fall, daß eine abgesagt wird. Es wird aber nie abgesagt. Dann bleiben die beiden sitzengelassenen Verabredungen im Entwicklungsstadium unmöglicher Trios stecken. Laßt eure Kinder Cello lernen, nichts als Cello, man wird sich um sie reißen! (…)“

Übrigens: das Büchlein wurde 1936 von H. Laupp jr. in Tübingen gedruckt.